Donnerstag, 12. Januar 2017

Teure Kunst - die wertvollsten Gemälde der Welt

Gustav Klimt, Adele Bloch-Bauer II
87,9 Millionen Dollar kostete dieses Bild den unbekannten Erwerber, als er oder sie es am 8. November 2006 von Maria Altmann, einer Erbin des österreichischen Industriellen Ferdinand Bloch-Bauer, in einer Auktion des Hauses Christie erwarb. Das Gemälde ist das zweite Porträt der Frau des ersten Besitzers Ferdinand Bloch-Bauer. Es entstand im Jahr 1912, gemalt in Öl auf Leinwand. Aktuell befindet sich das Bild als Dauerleihgabe im Museum of Modern Art in New York. Mit dem Kaufpreis von 87,9 Millionen Dollar ist das Gemälde aktuell das zehntteuerste Bild der Welt.  

Pablo Picasso, Dora Maar mit Katze
95,2 Millionen Dollar wurden bei einer Auktion des Hauses Sotheby’s für das Gemälde Pablo Picassos seiner Geliebten mit ihrer Katze erzielt. Damit steht es an neunter Stelle der Rangliste der teuersten Gemälde der Welt. Die Versteigerung fand am 3. Mai 2006 in New York statt. Erworben hat das Bild der georgische Milliardär Bidsina Iwanischwili. Der Verkäufer ist unbekannt. Das im Jahr 1941 geschaffene Kunstwerk des spanischen Malers befindet sich aktuell in der georgischen Hauptstadt Tiflis.

Pablo Picasso, Junge mit Pfeife
104,2 Millionen Dollar, der 8. Platz im Ranking der teuersten Bilder der Welt, erzielte der Junge mit Pfeife von Pablo Picasso für seinen Verkäufer, den amerikanischen Unternehmer John Hay Whitney. Versteigert am 5. Mai 2014 wiederum in einer Auktion des Hauses Sotheby’s. Der Käufer des Gemäldes, das von Pablo Picasso im Jahre 1905 gefertigt wurde, blieb unbekannt, es bestehen aber naheliegende Vermutungen, dass es der italienische Nudelfabrikant Barilla ist. Das Gemälde ist nun Teil der Collezione Barilla di Arte Moderna in Parma.



Pablo Picasso, Akt mit grünen Blättern und Büste
106,5 Millionen Dollar. Auch der 7. Platz der zehn teuersten Gemälde der Welt wird aktuell von einem Picasso gehalten. In einer Auktion des Hauses Christie’s am 4. Mai 2010 erzielte das bis dahin im Besitz des amerikanischen Immobilien-Investors Sidney F. Brody befindliche Gemälde die Rekordsumme. Der Käufer blieb unbekannt. Picasso schuf das Werk im Jahr 1932. Aktuell befindet sich der Akt mit grünen Blättern und Büste als Dauerleihgabe in der Londoner Galerie Tate Modern.

Edward Munch, der Schrei
119,9 Millionen Dollar. Von Edward Munchs „der Schrei“ bestehen vier Versionen, die einen identischen Inhalt aufweisen. Die Pastellversion des Gemäldezyklus wurde am 2. Mai 2012 bei Sotheby’s in New York versteigert. Verkäufer war der norwegische Unternehmer Petter Olsen, dessen Vater ein Freund und Förderer von Munch war. Erworben hat das Bild der amerikanische Investmenthändler Leon Black, der es zeitweise als Leihgabe an das New Yorker Museum of Modern Art gab. Die 1893 entstandene Pastellversion des Bildes steht aktuell auf Platz 6 der Rangliste der teuersten Gemälde der Welt.

Gustav Klimt, Adele Bloch-Bauer I
135 Millionen Dollar. Im Jahr 1907 schuf Gustav Klimt das erste Porträt der Industriellen-Gattin Adele Bloch-Bauer. Interessanterweise war bei dem Rekordverkauf am 19. Juni 2006 kein Auktionshaus beteiligt. Verkauft wurde es von Maria Altmann, einer amerikanischen Erbin des österreichischen Industriellen Bloch-Bauer, an Ronald Stephen Lauder, einem US-amerikanischen Unternehmer, der das Gemälde für die von ihm gegründete New Yorker neue Galerie erwarb. Mit 135 Millionen Dollar ist dem Gemälde aktuell der Platz fünf im Ranking sicher.




Willem de Kooning, Woman III
137,5 Millionen Dollar, soviel war das abstrakte, im Jahr 1953 geschaffene Werk des Künstlers Willem de Kooning dem Hegdefonds-Manager und Kunstsammler Steven A. Cohen wert, als er es im November 2006 von David Geffen, einem amerikanischen Musik- und Filmproduzenten, erwarb. Wiederum ohne Einschaltung eines Auktionshauses. Aktuell befindet sich das Gemälde, das den 4. Platz der Rangliste der teuersten Gemälde der Welt einnimmt, im New Yorker Metropolitan Museum of Art’s.

Jakson Pollock, No. 5,1948
140 Millionen Dollar. Platz drei für das von Pollok im Jahr 1948 geschaffene Werk No. 5, 1948. Verkauft wurde es von dem amerikanischen Musik- und Filmproduzenten David Geffen in einem privaten Handel unter Vermittlung des Auktionshauses Sotheby’s am 2. November 2006 an einen bislang unbekannten Käufer. Es wird angenommen, dass es der mexikanische Unternehmer David Martinez ist, der dies jedoch bestreitet. Wo sich das Gemälde aktuell befindet, ist unbekannt.

Francis Bacon, Three Studies of Lucian Freud
142 Millionen Dollar. Das Auktionshaus Christie’s verhalf dem Werk "Three Studies of Lucian Freud" von Francis Bacon mit dem Erlös von 142 Millionen Dollar am 12. November 2013 auf den 2. Platz im Ranking der teuersten Gemälde der Welt. Bacon schuf das Gemälde im Jahr 1969. Wer der Anbieter des Tryptichons war, ist unbekannt und auch vom Käufer ist nur soviel bekannt, dass er oder sie den New Yorker Kunsthändler William Acquvella damit beauftragte, das Werk zu wohl jedem Preis zu erwerben. Rund eineinhalb Jahre waren die "Three Studies of Lucian Freud" das teuerste Gemälde der Welt, dessen aktueller Aufenthaltsort im Übrigen ebenso unbekannt wie der Käufer ist.

Pablo Picassos "Les femmes d'Alger"
179,4 Millionen Dollar. Platz 1 und damit Spitzenreiter wurde wiederum ein Picasso, der nun in der Liste der zehn teuersten Gemälde der Welt gleich viermal auftaucht. Mit "Les femmes d'Alger" nimmt der spanische Ausnahmekünstler auch gleich die Krone in diesem Ranking in Anspruch. Geschaffen wurde das Werk im Jahr 1954. Die Versteigerung des Gemäldes erfolgte am 11. Mai 2015 im New Yorker Auktionshaus Christie’s. Auch in diesem Fall ist weder der Verkäufer noch der Käufer bekannt und ebenso wenig, wo sich das Gemälde zu diesem Zeitpunkt befindet oder ob es in Zukunft ausgestellt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen