Freitag, 30. Dezember 2016

MES, jede Millisekunde zählt

In der heutigen Produktionswelt werden Artikel oder Teile in Bruchteilen von Sekunden hergestellt. Was in früheren Zeiten von Hand in Einzelarbeit gefertigt wurde, besorgen moderne Maschinen mit unglaublicher Geschwindigkeit. Ein gutes und jedem bekanntes Produkt, das dieser Veränderung unterworfen war, ist die Tageszeitung. In den Anfängen noch auf Handpressen gefertigt und die Seiten vom Bleisetzer zusammengefügt,
werden heute Millionen Exemplare in einer Nacht auf gigantischen Druckpressen hergestellt, gefaltet und gebunden.

Doch ob es nun eine Druckerpresse ist oder eine Spritzgussmaschine oder eine Flaschenabfüllanlage, alle Maschinen unterliegen dem Faktor Zeit und schon Bruchteile von Sekunden, wie bereits erwähnt, können über einen entsprechenden Mehr- oder Minderausstoß entscheiden.
Dabei sind viele Maschinenanlagen oft nur die Summe des Ganzen, das bedeutet, das viele Anlagen aus einzelnen Komponenten bestehen, die miteinander quasi Hand in Hand arbeiten. Jeder dieser Bereiche benötigt ein überwachendes System, das dafür sorgt, das die vorgegebenen Zeiten und Mengen eingehalten werden.
Ein MES System, Manufacturing Execution System, greift in die Prozesse der Produktion ein und erfasst alle anfallenden Daten in Echtzeit. Damit kann direkt kontrolliert werden, ob die Komponenten einer Anlage optimal zusammenarbeiten oder durch die Umstellung von Parametern die Durchlaufzeit verbessert werden kann.

Die wichtigste Aufgabe des MES Systems ist die Maschinendatenerfassung. Dazu nutzt die Software des Systems die Anbindung an entsprechende Sensoren, die in der Maschine installiert sind, wie etwa eine Infrarot-Schranke, die die ausgestoßenen Stückzahlen erfasst. Die Sensoren sind wiederum unverzichtbar für die Maschinendatenerfassung und unterliegen selbst einer regelmäßigen Wartung, um zuverlässige Zahlen zu erhalten.   
Ein Manufacturing Execution System arbeitet mit Erfassungszeiten, die der Mensch aufgrund der kurzen Abstände nicht kontrollieren könnte. Darum können solche Systeme aufgrund vorgegebener Werte selbstständig Entscheidungen zur Veränderung im Ablauf treffen, um den Prozess zu optimieren oder zu korrigieren.

Neben dieser Kontrolle in Echtzeit gibt die Datenerfassung natürlich exakte Auskünfte zu den Kennzahlen der Maschine und kann damit bestehende Wartungsintervalle beeinflussen. Denn eine umfassende Wartung bedeutet den Stillstand der Produktion und damit den Verlust an Geld und Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen